SUCHE

Aargauischer Gewerbeverband
Gewerbehaus
Entfelderstrasse 19
5001 Aarau

Tel 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

Mail info@agv.ch






Willkommen beim aargauischen Gewerbeverband

Startseite Aktuell Medienmitteilungen

 

 

Medienmitteilung vom 09. Januar 2015 

 

 Aufwertung der Hauptstadt

Gewerbeverband für Aarauer Pont Neuf

 

 

AGV. Die Geschäftsleitung des Aargauischen Gewerbeverbands unterstützt den Ersatz der Aarauer Kettenbrücke durch den vorgesehenen Pont Neuf. Sie berücksichtigt dabei den positiven Entscheid der Aarauer Stimmberechtigten vom 28. September 2014, mit dem der Kostenanteil der Stadt Aarau von knapp 10 Millionen Franken an diesen Neubau bewilligt wurde. Die Gründe für den Neubau dieses stark frequentierten Aareübergangs überzeugen. Weitere Sanierungsmassnahmen an der bestehenden Brücke würden bloss zu einem Flickwerk führen und auf die Dauer Mehrkosten bewirken.

 

 

Aareübergang muss während Bauphase passierbar bleiben

 

Die Gesamtkosten von 33 Millionen Franken mit einem Kostenanteil des Kantons von 23 Millionen Franken sind hoch, aber angesichts des überzeugenden Projekts vertretbar. Der Pont Neuf wird zu einer weitern Aufwertung der Kantonshauptstadt führen. Aus gewerblicher Sicht ist für die Bauphase aber darauf hinzuweisen, dass dieser Aareübergang über die bestehende und dann über die Ersatzbrücke ohne Unterbruch benutzbar sein muss. Einschränkungen führen zu Umwegen und Staus und den damit verbundenen wirtschaftlichen Einbussen. Die Aareübergänge in der Umgebung sind bereits heute teilweise überlastet.