SUCHE

Aargauischer Gewerbeverband
Gewerbehaus
Entfelderstrasse 19
5001 Aarau

Tel 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

Mail info@agv.ch






Willkommen beim aargauischen Gewerbeverband

Startseite Aktuell Medienmitteilungen

 

 

Medienmitteilung vom 09. April 2014

 

 

Finanzielle Regelung des medizinischen Notfalldienstes

 

Gewerbeverband unterstützt Teilrevision des Gesundheitsgesetzes mit Vorbehalten

 

 

AGV. Die Geschäftsleitung des Aargauischen Gewerbeverbands begrüsst die Einführung einer Ersatzabgabe für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die keinen Notfalldienst leisten. Den Ertrag können die Berufsverbände für die Unterstützung ihres Notfalldiensts verwenden. Dieser ist in der ambulanten Praxis deutlich günstiger als in den Kliniken und Spitälern.

 

 

Keine weitere Bürokratie

 

Die AGV-Geschäftsleitung tritt für die Ausbildungsverpflichtung der Institutionen im Gesundheitswesen ein, lehnt aber das vorgeschlagene Bonus-Malus-System als zu kompliziert ab. Das System ist mit Pauschalzahlungen zu vereinfachen. Weitere Spezialfinanzierungen sind eben so wenig erwünscht, wie der Aufbau weiterer Personalstellen.

 

 

Spitalseelsorge

 

Die AGV-Geschäftsleitung unterstützt die von den drei Landeskirchen eingebrachte Gesetzesformulierung, wonach die Spitalseelsorge allen Patientinnen und Patienten angeboten werden soll. Diese sollen aber frei entscheiden können, ob sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen oder nicht.