SUCHE

Aargauischer Gewerbeverband
Gewerbehaus
Entfelderstrasse 19
5001 Aarau

Tel 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

Mail info@agv.ch






Willkommen beim aargauischen Gewerbeverband

Startseite Aktuell Medienmitteilungen

Medienmitteilung vom 03. Oktober 2013

 

Förderprogramm für energieeffiziente Massnahmen 2014/15

 

Gewerbeverband regt Übergang von Subventionen zu steuerlichen Entlastungen an

 

AGV. Der Vorstand des Aargauischen Gewerbeverbands unterstützt das Förderprogramm im Umfang von Fr. 8,4 Millionen Franken für energieeffiziente Massnahmen in den Jahren 2014 bis 2015. Damit sollen die bisherigen Förderprogramme, insbesondere im Gebäudebereich, weitergeführt werden. Dies liegt auch im Interesse der KMU, die auf energieeffiziente Massnahmen spezialisiert sind.

 

Übergang von Subventionen zu steuerlichen Entlastungen

 

Als Anschubfinanzierungen waren die Subventionen für diese Förderprogramme sinnvoll. Zunehmend sind diese Programme aber von Mitnahmeeffekten begleitet, da immer mehr Investoren und Bauherren Gebäudesanierungen und Erneuerungen von Wärmeerzeugungsanlagen umsetzen, die sie auch ohne staatliche Subventionen realisiert hätten. Der AGV-Vorstand empfiehlt deshalb, die Subventionsprogramme auslaufen zu lassen und dafür steuerliche Erleichterungen einzuführen, die nicht nur ein Jahr, sondern über einen Zeitraum von mehreren Jahren wirksam sein sollen. Dabei sollen auch wertvermehrende Investitionen steuerlich abgezogen werden können, die der Energieeffizienz dienen.