SUCHE

Aargauischer Gewerbeverband
Gewerbehaus
Entfelderstrasse 19
5001 Aarau

Tel 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

Mail info@agv.ch






Willkommen beim aargauischen Gewerbeverband

Startseite Aktuell Medienmitteilungen

Medienmitteilung vom 03. September 2012

Volksabstimmung vom 23. September 2012

 

 

Gewerbeverband für Volksinitiative „Sicheres Wohnen im Alter“

 

 

AGV. Der Vorstand des Aargauischen Gewerbeverbands empfiehlt die Volksinitiative „Sicheres Wohnen im Alter“, über die am 23. September 2012 abgestimmt wird, zur Annahme. Diese Initiative will Rentnerinnen und Rentnern die Wahl lassen, auf die Besteuerung des Eigenmietwerts zu verzichten und gleichzeitig nur noch geringere eigenheimbezogene Abzüge vorzunehmen. Unterhaltskosten könnten noch bis zu

Fr. 4‘000.– jährlich abgezogen werden. Weiterhin abzugsfähig wären Energie-, Umwelt- und Denkmalschutzmassnahmen. Die einmal getroffene Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden. Mit dieser Massnahme wird die Abzahlung der Hypothekarschulden auf den Zeitpunkt der Pensionierung gefördert, was sowohl individuell als auch volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Diese Initiative ist eigentumsfreundlich und verdient Unterstützung.