SUCHE

Aargauischer Gewerbeverband
Gewerbehaus
Entfelderstrasse 19
5001 Aarau

Tel 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

Mail info@agv.ch






Willkommen beim aargauischen Gewerbeverband

Startseite Aktuell Vernehmlassungen abgeschlossen

Zofingen (Mühlethal); Ausbau Kantonsstrasse K 315 Hauptstrasse mit kombiniertem Rad- und Gehweg; Mehrkosten; Zusatzkredit


Departement:

Dept. Bau, Verkehr und Umwelt



Verfahrenseröffnung:

31.05.2013

Frist für Gewerbevereine und Berufsverbände:

17.06.2013

Behandlung in der Geschäftsleitung:

19.06.2013

Einreichungsfrist:

12.07.2013

Kurzbeschrieb:

Die Kantonsstrasse K 315 verbindet Zofingen über den Ortsteil Mühlethal mit Uerkheim. Sie befindet sich zwischen der Bushaltestelle Milchhüsli und dem Stampfiweiher schon lange in einem kritischen Zustand und ist dringend sanierungsbedürftig. Ausserdem ist in diesem Abschnitt der Busverkehr (Schulbus) aufgrund der engen Platzverhältnisse stark beeinträchtigt. Der Grosse Rat beschloss am 19. Januar 2010 einen Grosskredit für einen einmaligen Nettoaufwand von 5,89 Millionen Franken (Preisstand 2008). Dies entspricht dem Kantonsanteil an die auf 7,67 Millionen Franken veranschlagten Bruttokosten. Im Zuge der detaillierten Ausführungsplanung wurde festgestellt, dass der bewilligte Kredit für die Realisierung des Projekts nicht ausreicht. Mehrkosten entstehen, weil die Konstruktion der Stützmauer aufgrund der geologischen Verhältnisse angepasst werden muss. Zudem werden Anpassungen im Bauablauf nötig. Die Mehrkosten gegenüber dem bewilligten indexierten Kredit betragen 3,78 Millionen Franken. Davon entfallen 0,18 Millionen Franken auf die Gemeinde Zofingen und 3,6 Millionen Franken auf den Kanton. Die verkürzte Anhörungsfrist trägt der Tatsache Rechnung, dass die Strasse in einem kritischen Zustand und dringend sanierungsbedürftig ist. Der Bevölkerung soll möglichst rasch eine sichere und solide Strasse zur Verfügung gestellt werden. Die Dringlichkeit hat der Grosse Rat bekräftigt. Er beschloss 2010 mit 114 gegen 0 Stimmen den Kredit, zu welchem nun ein Zusatzkredit beantragt werden muss.